Hals modellieren

Square

Hier zeige ich euch wie ich einen neuen Hals für meinen Flash modelliere.

Was brauchen wir dafür?
-(Breyer) Modell bei dem der Hals entfernt wurde (dafür eignet sich am besten ein Dremel).
Draht in der richtigen Länge (lieber zu lang als zu kurz) und einen kleinen Seitenschneider um ihn abzuknipsen
Superkleber & Backpulver
-ein Schälchen mit Wasser
Modelliermasse
Alufolie
-(optional) Modellierwerkzeug und Schleifpapier


So sieht unser Modell fertig vorbereitet aus (Kopf ist auf dem Bild leider nicht dabei, der gehört natürlich noch dazu).


Als erstes füllen wir eine kleine Menge Backpulver und Superkleber in den Pferdekopf, ganz unten beim Maul, dort hinein stecken wir dann den Draht.

Um ihn sicher zu befestigen füllen wir nun abwechselnd etwas Backpulver und Superkleber hinzu (bitte ganz vorsichtig (!!) sein damit nichts auf die Haut oder andere Stellen kommt wo es nicht hingehört. Das Zeug klebt wirklich Bombenfest. Überall.). Am besten mit Handschuhen arbeiten.

Nur in kleinen Mengen arbeiten, sonst kann sich die Mischung nicht richtig verbinden und wir haben eine sehr brüchige, geschichtete Masse, die uns nichts bringt.


Achtung!

Achtung: Breyer Modelle haben häufig ein kleines Loch im Maulwinkel oder einem Nasenloch! Ich habe mir schon mehr als einmal meine Finger am Modell festgeklebt, weil mir der Kleber aus dem Loch lief!

Auf dem Foto seht ihr, dass sogar ein stück Haut am Modell kleben geblieben ist!
Am besten verschließen wir das Loch schon vorher, mit einer mini Menge Modelliermasse.


Nachdem die Mischung getrocknet ist, sind Draht und Pferdekopf fest miteinander verbunden.


Dieser Teil ist etwas knifflig.
Nachdem wir den Draht in der richtigen länge abgeknipst haben, versuchen wir nun ihn in unserem Pferdekörper zu befestigen.

Am besten funktioniert das, wenn wir den Draht von innen am Rücken befestigen. Dafür brauchen wir noch einige cm Draht, diesen also lieber etwas länger lassen.

An diesem Punkt ist es außerdem wichtig schon die richtige länge des Halses zu finden. Das ist gar nicht so einfach. Aber mit guten Vorlagen und ein bisschen Übung klappt das irgendwann auf Anhieb. Befestigt wird wieder mit Backpulver und Superkleber.

Lasst es nun gut trocknen! Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn wir den „Hals“ wieder abbrechen würden.


Mit ein wenig Alufolie basteln wir uns jetzt das Grundgerüst.
An diesem Punkt kann man auch langsam erkennen wo die Reise hin geht und bekommt einen guten Eindruck davon, ob man mit der Länge richtig lag oder ob man den vorherigen Schritt nochmal wiederholen muss.


Das Ganze wird mit dünnen Schichten Modelliermasse stabilisiert.

An diesem Punkt lasse ich es meist über Nacht trocknen.


Nun kommen wir endlich zum eigentlichen Modellieren!
An diesem Punkt sind gute Vorlagen sehr wichtig, um zu sehen wie die Muskeln und Falten an so einem Pferdehals aussehen. Das ändert sich je nach Kopfhaltung auch durchaus ganz extrem.


Mixt die richtige Menge Modelliermasse und fangt auf einer Seite des Halses an diese anzudrücken.
Das funktioniert am besten, wenn man die Masse zu verschieden großen Würstchen rollt. So kann man die grundsätzliche Muskelstruktur schon gut skizzieren.


Das Ganze wird mit etwas Wasser und den Fingern (oder Modellierwerkzeug) geglättet und sollte dann etwa so aussehen.


Jetzt kommt der Teil der mit am meisten Übung erfordert: Das in Form bringen, so dass es letztlich tatsächlich wie ein korrekter Pferdehals aussieht.

Hier richtet ihr euch am besten nach euer Fotovorlage und nutzt eure Finger und/oder Modellierwerkzeug um den Hals zu formen.
Achtet auf die Muskulatur.

Der Übergang von Hals zu Schulter oder Kopf muss noch nicht perfekt sein. Das mache ich meist erst wenn der Hals selbst gut ausgehärtet ist.


Das ganze lasse ich dann über Nacht gut durchhärten


Als nächstes ist die andere Seite dran. Bei dieser gehe ich genauso vor wie bei der ersten.

Die Übergänge werden mit frischer Modelliermasse geglättet und wieder darf alles über Nacht trocknen.


So oder so ähnlich könnte euer Pferd dann auch aussehen.

Um die Übergänge noch glatter zu bekommen kann man -sobald die Modelliermasse getrocknet ist- mit Schleifpapier die letzten Unebenheiten entfernen.